Das Inkasso-Handbuch
Was kann Inkasso alles? Welche Kosten kommen auf mich zu? Schadet es meinen Kundenbeziehungen?
Wir verfügen über langjährige Erfahrung in Sachen Inkasso. Wir Wissen wie komplex das Thema sein kann, deshalb bieten wir mit unserem Handbuch eine Hilfe für alle, die mehr über Forderungsmanagement erfahren wollen. Wir, bei der bfi, wollen Klartext reden und Transparenz schaffen.
Alle Fragen - Alle Antworten
Fragen, die häufig gestellt werden - kurz und knapp beantwortet.
Inkasso ist einfach. Über eine von Ihnen gewählte Schnittstelle übergeben Sie uns Ihre Foderungen. Bei einer oder wenigen Foderungen können Sie dazu auch ganz einfach unser Web-Inkasso nutzen. Danach ist Ihre Arbeit schon erledigt. Wir kümmern uns um alles Weitere.
Wir kontaktieren den Schuldner auf verschiedenen Kommunikationswegen und bei Erfolg rechnen wir die Zahlungseingänge monatlich mit Ihnen ab.
Derjenige, dem Geld geschuldet wird (der Gläubiger), gibt dem Inkassounternehmen den Auftrag, das Geld einzutreiben, und schuldet damit dem Inkassounternehmen selbst die Bezahlung. Klingt kompliziert, oder? Aber Moment mal! Wenn der Schuldner säumig ist, kann der Gläubiger den Schaden, den er dadurch erleidet (unter anderem die Inkassokosten), vom Schuldner zurückfordern. Einfach ausgedrückt: Wenn jemand nicht zahlt, muss er auch die zusätzlichen Kosten tragen.
Wir wollen eine vertrauensvollen Kundenbeziehung. Deshalb ist unser Inkassovertrag jederzeit kündbar. Keine Abos oder Mitgliedschaften.
Nein – im Gegenteil. Inkasso zeigt, dass Sie ein Interesse am Ausgleich der Forderungen haben. Wir versuchen immer mit dem Schuldner gemeinsam eine Vereinbarung für den Forderungsausgleich zu finden. Viele Schuldner zahlen bereits nach dem ersten oder zweiten Mahnschreiben und bleiben auch weiter Ihre Kunden.
Alle gängigen Kommunikationsdaten um mit dem Schuldner Kontakt aufzunehmen. Außerdem brauchen wir natürlich alle Daten bezüglich der Forderung, idealerweise eine Rechnungskopie. Dann ist die Erfolgschance am größten.
Kundeninformationssystem: Auf Wunsch bekommen Sie einen Zugang zu unserem Kundeninformationssystem. Dort können Sie sich die Sachstände Ihrer Forderungen ansehen und uns Nachrichten hinterlassen.
Informationsmanagement: Wir kümmern uns um die Aktualität der Schuldner. Adressrecherchen, Scoring oder Bonitätsprüfungen aus verschiedenen Datenbanken nutzen wir dazu.
Individuelles Repoting: Sie wollen einen Gesamtüberblick über Vorgänge bei uns? Kein Problem. Wir erstellen Ihnen ein speziell auf Sie zugeschnittenes Reporting, sodass Sie immer alle relevaten Informationen auf einen Blick haben.
Mehr davon?
Sie wollen etwas genauer wissen? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind sicher, dass wir Ihnen helfen können.
Sie können uns auch gerne anrufen unter +49 421 432 710 oder über unsere Chatfunktion anschreiben.
Inkasso Mythen
Schluss mit dem Seemannsgarn.
Inkasso schadet Beziehungen?
Nein – im Gegenteil. Inkasso zeigt, dass Sie ein Interesse am Ausgleich der Forderungen haben. Wir versuchen immer mit dem Schuldner gemeinsam eine Vereinbarung für den Forderungsausgleich zu finden. Viele Schuldner zahlen bereits nach dem ersten oder zweiten Mahnschreiben und bleiben auch weiter Ihre Kunden.
Inkasso ist teuer?
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Inkasso lohnt nicht?
Bei frischen, jungen Forderungen realisieren wir bis zu 90% der Hauptforderung und Sie müssen dabei keine Kosten zu tragen. Einfach loslegen.