Ein Leben ohne Forderungsmanagement

Was ist Forderungsmanagement und warum brauchen wir das überhaupt? Es klingt erst einmal unwichtig und verzichtbar. Deswegen vielleicht ein kleines Gedankenspiel: Wir stellen uns einfach ein Leben ohne Forderungsmanagement und Inkasso vor. Was direkt auffällt? Die Zahl der Bauruinen. Überall sind angefangene Baustellen verwahrlost und werden nicht weiter gebaut. Das liegt an den Handwerkern, die durch fehlendes Forderungsmanagement zwischendurch einfach in die Pleite gerutscht sind. Daran hängt unmittelbar die Baustoffindustrie, die direkt mit betroffen ist.

Dann gibt es eigentlich auch nur noch eine Zahlungsmethode, welche beim Verkauf über das Internet in Frage kommt und das ist Vorkasse. Es muss überwiesen werden und erst drei Tage später wird die bestellte Ware oder Dienstleistung losgeschickt. Kunden gehen verloren, weil sie nicht wie gewünscht zahlen können. Alles wird langsamer und viele kleinere Startups und Geschäfte können sich das nicht leisten. Selbstständige und Unternehmer werden arbeitslos.

Es wird insgesamt vorsichtiger investiert und alles braucht länger. Auch die Preise steigen und jeder Haushalt müsste mehr Geld ausgeben um den selben Lebensstandard zu halten.

Gerichte wären komplett ausgelastet mit Zahlungsstreitigkeiten, weil diese nicht mehr außergerichtlich geklärt werden. Ohne Rechtsschutzversicherung sollte man direkt anfangen zu sparen, um zu seinem Recht zu kommen.

Und das alles wegen 10%, die ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen?

Was macht also Forderungsmanagement genau?

Forderungsmanagement ist mehr oder weniger das Schmiermittel von Handwerk und Finanzindustrie. Es hält die Wirtschaft und das Gewerbe am Laufen. Forderungsmanagement ist vergleichbar mit einer Krankenkasse, bei der der Arzt der Gläubiger ist und seine Forderung einfach abtritt um nicht an jeden Versicherten separat herantreten zu müssen. Die meisten würden wahrscheinlich direkt zahlen, bei manchen müsste man aber lange drauf warten oder die Forderung gar abschreiben.

Forderungsmanagement leistet viele wichtige Dienste für die Wirtschaft.

* AGBs werden auf Rechtssicherheit geprüft

* Bonitätsprüfungen im Vorfeld eines Geschäftsabschlusses

* Rechnungsstellung

* Zahlungsüberwachung

* ggf. Mahnung ausstehender Forderungen

* das Ganze zum Nulltarif für den Gläubiger