5. CRIF Bürgel Collection Day 2019

Am 19.02.2019 fand mittlerweile zum 5. Mal der CRIF BÜRGEL Collection One Day statt. Der Veranstaltungsort war dieses Jahr das Hamburg Clouds. Thematisiert wurde alles rund um das Forderungsmanagement. Es wurden verschiedene interessante Fachvorträge gehalten, auch über das Hauptthema hinaus.

Nach dem Eintreffen und der Begrüßung der Teilnehmer wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag über „Employee: Machen Sie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern“ eröffnet.

Danach wurde das Thema „B2B E-Commerce Boom! Lösungen für das Collection“ von Matthias Schweizer (Head of Product Management CCI, CRIF Bürgel GmbH) vorgestellt.

Im Anschluss wurde in einem Vortrag über „B2B eCommerce Boom! Lösungen für das Collection“ deutlich gemacht, dass B2B eCommerce immer wichtiger wird. Da Rechnungskauf im B2B-Bereich noch verbreiteter ist als im B2C-Bereich, ist auch hier das Forderungsmanagement gefragt. Außerdem gibt es viele Parallelen zum B2C eCommerce, z.B. ist die Nutzererfahrung ähnlich. Die CRIF Bürgel GmbH stellt deshalb eine Lösung vor, um sowohl B2C- als auch B2B-Kunden zu bewerten (Identitätsprüfung, Bonitätsprüfung usw.).

Nach dem Mittagslunch kam die Datenschutzgrundverordnung zur Sprache. Ein Rechtsanwalt gab einen Rückblick auf die letzten 270 Tage mit der neuen DSGVO. Dazu wurden aktuelle Probleme und Lösungen in Bezug auf das Forderungsmanagement konkretisiert.

In der Kaffeepause wurde viel über die neuen Eindrücke und Informationen diskutiert. Dabei konnten wir Entwicklungen der Inkasso-Branche zusammen analysieren und viele neue Anregungen mitnehmen.

Zum Abschluss hörten wir einen Vortrag mit dem Thema „Unter Regulierungsdruck: Inkasso zwischen Selbst-, Co- und Fremdregulierung“. Dabei wurde auf den Code of Conduct und auf die aktuelle Branchenstudie des BDIU eingegangen. Außerdem wurden die Inhalte des BDIU Kongress 2019 vorgestellt.

Anschließend fand eine Rundfahrt durch den schönen Hamburger Hafen statt. Wir haben den Tag gemeinsam ausklingen lassen und uns nochmal ausgetauscht.

Der Tag war für uns abwechslungs- und aufschlussreich. Wir hatten einen schönen, interessanten Tag und bedanken uns bei der CRIF Bürgel GmbH. Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder!

Im unten stehenden Video sehen Sie einige Eindrücke und Kommentare der Teilnehmer. Auch Andreas Ehlers (Geschäftsführender Gesellschafter der bfi Inkasso & Factoring) nimmt in dem Zusammenschnitt Stellung und möchte nochmal verdeutlichen wie wichtig Inkasso für die deutsche Wirtschaft ist.

5. CRIF Bürgel Collection Day 2019 zum Thema Forderungsmanagement – Quelle: Youtube.de