Schadet Inkasso meiner Kundenbeziehung
Sie sollen sich darum kümmern, dass die offenen Forderungen Ihres Unternehmens realisiert werden? Schriftlich gemahnt haben Sie schon und auch der Versuch die Sache telefonisch aus der Welt zu schaffen bliebt erfolglos. Was nun? Ein Inkassounternehmen zu beauftragen, wäre noch eine Möglichkeit. Aber Sie haben Bedenken Ihre Kundenbeziehungen könnten darunter leiden. Wir wollen diesen Bedenken einmal auf den Grund gehen.
Inkassounternehmen haben allgemein hin einen schlechten Ruf – unberechtigterweise. Natürlich gibt es wie in jeder Branche auch schwarze Schafe, die sind aber eher die Ausnahme. Ein guter Weg um ein seriöses Inkassounternehmen zu finden ist es, danach beim Bund deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) zu suchen, denn die überprüfen Ihre Mitglieder. Auch wir sind Mitglied des BDIU und versuchen dem schlechten Ruf der Branche frischen Wind einzuhauchen.
Ein gutes und seriöses Inkassounternehmen zu wählen, ist der erste Schritt, damit die Beziehung zum Kunden nicht leidet. Denn geschultes Personal, fachliches Know-How und Erfahrung ist wichtig, um einen freundlichen Kontakt zum Schuldner herzustellen.
Grundsätzlich schadet Inkasso der Kundenbeziehung nicht. Für gewöhnlich kommt nur ein Bruchteil Ihrer Kunden wirklich in Kontakt mit einem Inkassounternehmen, da die meisten Kunden in der Regel pünktlich bzw. vor der Beauftragung eines Inkasso zahlen. Auch von den Kunden, die letzten Endes beim Inkassounternehmen landen, zahlt der Großteil nach den ersten zwei Mahnschreiben bzw. Telefonaten. Der Ablauf ist bei den meisten Schuldnern gleich: Sie wissen, dass eine Rechnung unbezahlt ist. Entweder haben sie vergessen zu zahlen oder sie können nicht. Jetzt muss kommuniziert werden. Als Vermittler versuchen wir als Inkassounternehmen an dieser Stelle eine Vereinbarung mit dem säumigen Kunden zu treffen, die sowohl Ihrer Vorstellung entspricht als auch die finanzielle Situation des Schuldners berücksichtigt. So entspannen wir auch die Situation zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Denn sie sind eventuell schon genervt und der Kunde fühlt sich missverstanden.
Inkasso rettet Kundenbeziehungen
Der Großteil säumiger Kunden möchte, genau wie Sie, den Ausgleich der Rechnung. Mit der Beauftragung eines Inkassounternehmens zeigen Sie also nur, dass Sie ein Interesse an einer Klärung haben. Sie kümmern sich aktiv um Ihre Kunden. Dennoch gibt es einige Kunden, die bewusst nicht zahlen und abwarten, ob Sie handeln. Die Beauftragung eines Inkassobüros signalisiert dem Schuldner die Ernsthaftigkeit Ihrer Forderung.
Wir wissen nicht genau wie es bei anderen Inkassounternehmen läuft, aber bei uns und auch bei einigen unserer Mitbewerber haben Sie ein Mitspracherecht, wenn es um die Kommunikationsweise mit Ihren Kunden geht. Sie können somit mitentscheiden wie wir Ihre Kunden ansprechen und anschreiben. Dabei geben wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand, mit denen Sie auch Ihr eigenes Mahnwesen verbessern können. Ein ordentliches Forderungsmanagement macht auf Ihre Kunden einen professionellen Eindruck und dadurch auch auf Ihr gesamtes Unternehmen. Die Kunden nehmen Ihre Rechnungen ernster und werden jetzt schneller bezahlen als bei Ihren Mitbewerbern.
Inkasso an sich muss also der Kundenbeziehung nicht schaden, im Gegenteil kann sie manchmal diese sogar retten. Natürlich gibt es hin und wieder Kunden, die sich beschweren. Oft wollen diese aber sowieso nicht zahlen und haben kein Interesse an einer weiteren Geschäftsbeziehung. Wie immer gilt also auch hier: Ausnahmen gibt ist immer.
Zusammenfassend ist die Wahl des richtigen Inkassounternehmens wichtig, wenn es Ihnen um die Kundenbeziehung geht. Dies kann manchmal wichtiger sein als eine hohe Erfolgsquote. Denn unser gemeinsames Ziel, die Schuldner wieder zu zuverlässigen Kunden zu machen, bringt Ihnen oft mehr.
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