Was ist Forderungsmanagement?

Was ist Forderungsmanagement?

Wer eine Leistung erbringt, die nicht sofort in bar beglichen wird, vergibt einen Kredit. So entsteht eine Forderung. Da der Kauf auf Rechnung zu den bedeutendsten und beliebtesten Bezahlmethoden gehört, wird jeder guter Unternehmer zum Kreditgeber und verfügt über Forderungen. Deshalb muss der Unternehmer wie eine kreditgebende Bank denken. Diese Forderungen müssen von Anfang an organisiert und gemanagt werden. Forderungsmanagement beginnt somit früher als man denkt und vieles muss dabei beachtet werden.

Jetzt loslegen!

Warten Sie nicht länger! Kontaktieren Sie uns jetzt.

Sie können uns auch gerne anrufen unter +49 421 432 710 oder über unsere Chatfunktion anschreiben.

Das Risiko kennen

Das fängt bei den eigenen AGB`s an. Zahlungsziele, Eigentumsvorbehalte und die Forderungsverfolgung müssen darin berücksichtigt werden. Auch das Kennen und Beurteilen von Kunden gehört dazu. Welcher Kunde darf bis zu welcher Summe bestellen? Außerdem gehört die eigene Ware bzw.Dienstleistung dazu. Es gibt im eigenen Sortiment unterschiedlich riskante Waren und Dienstleistungen. Das sogenannte Riskmanagement ist ein Teil des Forderungsmanagement.

Rechnungen richtig stellen

Klingt banal, ist es aber nicht. Rechnungen müssen richtig und vollständig sein und vor allem zeitnah gestellt werden. Es gibt hier immer wieder Formfehler und Unregelmäßigkeiten, die manche Kunden gerne ausnutzen. Die Dokumentation vom Angebot bis zur Auftragsannahme sollte sehr gewissenhaft sein, das gilt auch für Annahmequittungen und Abnahmen.

Zahlungen ordentlich überwachen

Ein Thema, das sehr gut organisiert werden sollte. Es gibt viele Unternehmen, die dabei Fehler machen. Hier sollte es einen sauberen Prozess innerhalb des Unternehmen geben. Sehr wichtig ist das pünktliche und korrekte Mahnen! Eigentlich selbstverständlich, aber hier sollten klare Regeln eingehalten werden. Wichtig: nicht zu oft oder zu lange mahnen, dadurch verliert man viel Zeit und auch Kunden. Das gesamte Forderungsmanagement also unbedingt automatisieren!

Wie läuft eigentlich Forderungsmanagement ab?

Konsequent und schnell handeln

Wird nach den Mahnungen nicht schnell und konsequent gehandelt verliert sich die Forderung schnell und das ist dann wirklich teuer. Also immer konsequent den nächsten Weg über einen gerichtlichen Mahnbescheid, einen Anwalt oder ein Inkasso gehen. Alternativ kann die Forderung aber auch verkauft werden, auch ist Factoring eine Möglichkeit, wenn man das Forderungsmanagement outsourcen möchte. All diese Punkte sollten einen geplanten und organisierten Prozess durchlaufen, der am besten automatisiert ist. Bei jedem Punkt auf dieser Liste kann bfi Inkasso & Factoring helfen. Sehr einfach, auf Augenhöhe und ohne große Kosten.

Sie haben eine konkrete Frage?

Schreiben Sie uns einfach. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Wir sind sicher, wir finden ein Lösungen!

Wir melden uns dann bei Ihnen.